Home Deutschland Deutschland — in German Cannes: Goldene Palme für eine Schuldgefühl-Satire

Cannes: Goldene Palme für eine Schuldgefühl-Satire

297
0
SHARE

Der Schwede Ruben Östlund gewann Sonntagabend mit „The Square“ die Goldene Palme. Es war einer der witzigeren Beiträge eines düsteren Wettbewerbs. Michael Hanekes „Happy End“ ging leer aus.
Nach seinem Palmensieg forderte der sichtlich aufgedrehte Regisseur Ruben Östlund das Preisverleihungs-Publikum in Cannes zu einem kollektiven Befreiungsschrei auf: Eine Geste wie aus seinem Film „The Square“, in dem bürgerliche Verklemmtheit immer wieder zu Schuldgefühlen führt und das Animalische nur darauf wartet, im falschen Moment hervorzubrechen. Der Titel bezieht sich auf ein Kunstprojekt, das der erfolgreiche Museumsdirektor Christian (Claes Bang) in Stockholm geplant hat. Ein kleiner, quadratischer Platz in aller Öffentlichkeit, wo Empathie und Rücksichtnahme herrschen sollen, ein Mahnmal für den Sozialvertrag in einer Blütezeit des Egoismus. Doch wie Östlund in seiner ausgefransten Parabel demonstriert, ist Christian selbst alles andere als ein strahlendes Vorbild in Sachen Mitgefühl. Nachdem seine Brieftasche gestohlen wird, verstrickt er sich beim Versuch, sie zurückzubekommen, immer tiefer in ein Gestrüpp aus Widersprüchen zwischen Wort und Tat. „The Square“ arbeitet mit langen, präzise kadrierten Sequenzen, die oft vom Hochkomischen in lähmende Zerknirschung kippen.
Michael Hanekes sardonische Sozialdiagnose „Happy End“ ging gestern leer aus – doch die indirekten Erben des Österreichers wurden ausgiebig gewürdigt. Auch Östlund gehört als eine Art Haneke-Humorist zu ihnen. Sein Beitrag war einer der witzigsten in einem überaus düsteren Wettbewerb. Nach einer ungewohnt beschwingten Eröffnung mit dem exzentrischen Genre-Mix „Les fantômes d’Ismaël“ startete ein Spießrutenlauf durch Visionen der Verachtung, des Unglücks, der Korruption und der Niedertracht, der nur selten von Hoffnungsschimmern aufgelockert wurde. Insofern hatte „Loveless“, der Titel der ersten Wettbewerbspremiere, geradezu Motto-Charakter. Verzweifelte Flüchtlinge wurden niedergeballert. Süße Wunderwesen mit dem Bolzenschussgerät hingerichtet.

Continue reading...