Home Deutschland Deutschland — in German Rückenschmerzen: Der Hörsaal für gute Haltung

Rückenschmerzen: Der Hörsaal für gute Haltung

983
0
SHARE

Rückenschmerzen sind Volksleiden Nummer eins. Eine Rückenschule hilft den Patienten, ihr Leiden besser zu verstehen.
„Aufrecht sitzen!“ Viele haben diese Aufforderung schon mal von Mutter oder Oma gehört. Doch meistens folgt nur kurz ein Durchdrücken zum geraden Rücken, dann lässt man mit einem Seufzer die Verkrümmung wieder zu. Die Aufforderung – obwohl eher eine Beratung – scheint immer altmodischer zu werden. Sie hat jedoch Gründe. Es sieht nicht nur besser aus, eine regelmäßige Fehlhaltung kann auch zu Muskelverspannungen führen.
Wenn sich Muskeln wegen Verspannung verhärten, entstehen Rückenschmerzen. 70 bis 80 Prozent aller Deutschen sind mindestens einmal im Jahr betroffen, was Rückenschmerz zum Volksleiden Nummer eins macht. Laut Thomas Lang, Chefarzt für Orthopädie am Zentrum für ambulante Rehabilitation in Berlin, muss man bei sich selbst beginnen, um das zu verändern, denn „die Prävention ist im Kampf gegen den Rückenschmerz der erste Schritt“. Bei ihm in der Klinik wird die sogenannte Rückenschule angeboten.

Continue reading...