Home Deutschland Deutschland — in German Türkei beschwert sich nach Demo-Prügelei bei US-Botschafter

Türkei beschwert sich nach Demo-Prügelei bei US-Botschafter

277
0
SHARE

Erdogans Bodyguards und Demonstranten gerieten in Washington aneinander, was die Türkei erzürnt. Beim Botschafter wurde wegen des « aggressiven » Verhaltens der US-Sicherheitskräfte protestiert.
Nach den Zusammenstößen zwischen türkischen Personenschützern und Demonstranten beim USA-Besuch von Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Türkei den US-Botschafter vorgeladen.
Botschafter John Bass sei der Protest bezüglich des « aggressiven und unprofessionellen » Verhaltens der amerikanischen Sicherheitskräfte bei den Vorfällen in Washington übermittelt worden, teilte das Außenministerium in Ankara am Montag mit.
In den USA war dagegen Kritik am Verhalten der Personenschützer vor der türkischen Botschaft am vergangenen Dienstag in Washington laut geworden, vor der Demonstranten gegen Erdogan protestiert hatten. Das türkische Außenministerium bemängelte nun Sicherheitslücken während Erdogans Besuch in Washington, « die durch das Unvermögen der US-Behörden herbeigeführt wurden, in jeder Phase des offiziellen Programms ausreichende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen ».

Continue reading...