Home Deutschland Deutschland — in German "Wenn ich jemanden abschiebe, schiebe ich das Problem irgendwo anders hin"

"Wenn ich jemanden abschiebe, schiebe ich das Problem irgendwo anders hin"

243
0
SHARE

« Wie sicher ist Deutschland? », fragt Maybrit Illner in einer Spezialsendung. Doch die Antworten fallen erwartbar aus.
« Wie sicher ist Deutschland? », fragt Maybrit Illner in einer Spezialsendung. Doch die Runde findet bei diesem komplexen Thema weder die richtigen Fragen, noch die richtigen Antworten.
Es ist fast schon ein bisschen unhöflich. Da lädt Maybrit Illner Politiker ein, um über Kriminalität in Deutschland zu reden, und die überschlagen sich zunächst einmal, um die Sicherheit der Bundesrepublik zu preisen.
« Deutschland ist nach wie vor ein sehr sicheres Land », eröffnet die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner. « Objektiv ist es so, dass wir eines der sichersten Länder sind », pflichtet ihr Claudia Roth von den Grünen bei. SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Oppermann wiederholt das Ganze noch einmal mit seinen eigenen Worten (« Deutschland ist im internationalen Vergleich eines der sichersten Länder der Welt ») und der stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, Wolfgang Kubicki, verneint Illners Frage nach schärferen Gesetzten.
Da könnte man sich nun theoretisch freuen und die Sendung abblasen, hätte das Illner-Team nicht eine etwas andere Sicht auf die Situation. Die versteckt sich bereits im Sendungstitel. « Notruf im Wahljahr – wie sicher ist Deutschland? », lautet der. Das klingt ziemlich alarmierend und es wirkt nicht weniger alarmierend, wenn man erfährt, dass es sich hier um ein « 75-minütiges « Maybrit-Illner-Spezial » handelt.

Continue reading...