Home Deutschland Deutschland — in German Angeblicher Helikopter-Angriff in Caracas: Venezuelas Präsident Maduro spricht von «Putschversuch

Angeblicher Helikopter-Angriff in Caracas: Venezuelas Präsident Maduro spricht von «Putschversuch

234
0
SHARE

NZZ Nachrichten, Hintergründe, Meinungen aus der Schweiz, International, Sport, Digital, Wirtschaft, Auto & mehr. Fundierte Berichterstattung rund um die Uhr.
(dpa) Ein Granatenangriff in Venezuelas Hauptstadt Caracas hat Sorgen vor einem möglichen Putschversuch gegen Präsident Nicolás Maduro geschürt. Maduro sagte am Dienstagabend im Staatsfernsehen, aus einem Helikopter seien zwei Granaten auf den Obersten Gerichtshof abgeworfen worden, von denen eine nicht explodierte. In der Nähe liegt der Präsidentenpalast. Maduro sprach von einem «terroristischen Putschversuch». Angeblich wurde der Helikopter entführt und von Dissidenten zu der Attacke genutzt. «Das ist gegen die Tyrannei gerichtet», erklärte der mutmassliche Pilot des Helikopters, Oscar Pérez, in einem von Maduros Gegnern veröffentlichten Manifest.
Wenige Stunden zuvor hatte der Staatschef mit einem bewaffneten Kampf zur Verteidigung seines sozialistischen Projekts gedroht. «Wenn Venezuela in Chaos und Gewalt gestürzt und die Bolivarische Revolution zerstört werden soll, werden wir in den Kampf ziehen», sagte er unter dem Jubel von Anhängern.

Continue reading...