Home Deutschland Deutschland — in German International: Montenegro ist offiziell 29. Nato-Mitglied

International: Montenegro ist offiziell 29. Nato-Mitglied

292
0
SHARE

Washington (dpa) – Der kleine Balkanstaat Montenegro ist offiziell als 29. Mitglied in die Nato aufgenommen worden. Bei einer Zeremonie in Washington übergab
Washington (dpa) – Der kleine Balkanstaat Montenegro ist offiziell als 29. Mitglied in die Nato aufgenommen worden. Bei einer Zeremonie in Washington übergab Außenminister Srdjan Darmanovic, die Beitrittsdokumente an die US-Regierung, die nach dem Nordatlantikvertrag für die Aufbewahrung zuständig ist.
Ministerpräsident Dusko Markovic sagte, dies sei ein « historischer Tag » für eine Nation, die in der Vergangenheit « enorme Opfer » gebracht habe, um das Recht auf ein freies Leben verteidigen zu können.
Die Nato hat damit erstmals seit acht Jahren wieder Zuwachs bekommen. Deren Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärte, Montenegro habe nun einen « Sitz am Tisch » der Allianz, die Stimme des Landes zähle genauso viel wie die der anderen Mitglieder. Es sende auch ein Signal an andere Staaten, dass sie Teil der Nato werden könnten, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllten.

Continue reading...