Home Deutschland Deutschland — in German Vater der Zombie-Filme George Romero ist tot

Vater der Zombie-Filme George Romero ist tot

265
0
SHARE

Der US-Regisseur verstarb im Alter von 77 Jahren. Sein Regie-Debüt « Die Nacht der lebenden Toten » ist der Untoten-Klassiker schlechthin.
Er war der Vater der Zombiefilme: George A. Romero hat literweise Kunstblut vergossen und ganze Generationen von Kinogängern geschockt. Sein Regiedebüt « Die Nacht der lebenden Toten » – fast 50 Jahre alt – ist der Untoten-Klassiker schlechthin. Die schlurfenden, stöhnenden Zombies, die ihre Opfer gnadenlos zerfleischen, lieferten 1968 den schaurigen Startschuss für Romeros große Hollywood-Karriere.
Mit 77 Jahren ist der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor nun gestorben. Romero sei am Sonntag friedlich im Kreis seiner Familie eingeschlafen, teilte sein Manager Chris Roe der Deutschen Presse-Agentur mit. Nach einem « kurzen, aber aggressiven Kampf » gegen den Lungenkrebs. Im Sterbebett habe er die Musik von seinem Lieblingsfilm « The Quiet Man » (« Der Sieger ») gehört. Kein Gruselfilm, sondern eine Romanze aus den 50er-Jahren, mit John Wayne und Maureen O’Hara.
Romero, der am 4. Februar 1940 in New York geboren wurde, drehte ein Dutzend Gruselstreifen, darunter fünf Zombie-Fortsetzungen wie « Land of the Dead », « Diary of the Dead » und 2009 sein letztes Regiewerk « Survival of the Dead », das der Altmeister beim Filmfest in Venedig vorstellte.

Continue reading...