Home Deutschland Deutschland — in German Pariser Klimaabkommen: Steigen die USA doch nicht aus?

Pariser Klimaabkommen: Steigen die USA doch nicht aus?

266
0
SHARE

Die USA kündigen das Pariser Klimaabkommen auf – oder doch nicht? Darauf weisen zumindest Äußerungen aus dem Umfeld von US-Präsident Trump hin. Man wolle « produktiv und hilfreich sein », sagte Außenminister Tillerson. Was steckt dahinter?
Die USA kündigen das Pariser Klimaabkommen auf – oder doch nicht? Darauf weisen zumindest Äußerungen aus dem Umfeld von US-Präsident Trump hin. Man wolle « produktiv und hilfreich sein », sagte Außenminister Tillerson. Was steckt dahinter?
Die USA könnten nach Aussage von Außenminister Rex Tillerson doch im Pariser Klima-Abkommen bleiben. Allerdings müssten die Bedingungen für die USA fair und ausgewogen sein, sagte er dem Sender CBS. « Wir möchten produktiv sein, wir möchten hilfreich sein », sagte Tillerson. Deshalb prüfe der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Gary Cohn, eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern beim Klimaschutz, aber es handele sich weiterhin um ein « schwieriges Thema ».
Sicherheitsberater: Trump hat « Tür offen gelassen »
Trumps nationaler Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster sagte dem Sender ABC, der US-Präsident habe « die Tür offen gelassen » für eine Rückkehr in das Abkommen zu einem späteren Zeitpunkt, « wenn es eine bessere Vereinbarung für die USA geben kann ».

Continue reading...