Home Deutschland Deutschland — in German Pretzell und Petry planen Partei nach Vorbild der CSU

Pretzell und Petry planen Partei nach Vorbild der CSU

294
0
SHARE

« Man braucht die CSU bundesweit », sagte der AfD-Abtrünnige Marcus Pretzell dem « Kölner Stadt-Anzeiger ». Für Pretzell und Petry sei auch Sebastian Kurz ein Vorbild.
Die AfD-Abtrünnigen Marcus Pretzell und Frauke Petry planen einem Bericht zufolge die Gründung einer eigenen Partei nach dem Vorbild der bayerischen CSU. « Man braucht die CSU bundesweit. Ein Modell auf Bundesebene erscheint mir sehr interessant », sagte der nordrhein-westfälische AfD-Landesvorsitzende Marcus Pretzell dem « Kölner Stadt-Anzeiger » (Donnerstagsausgabe).
Dieses Modell dürfe allerdings nicht die « Schwerfälligkeit des bayerischen Tankers » haben. Parteien seien in ihrer jetzigen Form « monetär und personell schwarze Löcher », sagte Pretzell weiter. Das gelte auch für die AfD. « Die AfD ist inzwischen eine reiche Partei. Das Geld aber wird in internen Machtkämpfen verschleudert. »
Bei ihrer Neugründung wollen sich Pretzell und die Noch-Bundesvorsitzende Frauke Petry nach eigenen Angaben an Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seiner Bewegung En Marche orientieren. Macron habe gezeigt, wie man « nicht politisch-inhaltlich, aber strukturell innerhalb kurzer Zeit etwas Neues und Frisches in die Politik bringt », sagte Pretzell.

Continue reading...