Home Deutschland Deutschland — in German Roger Federer und Rafael Nadal beim Laver Cup: Gemeinsam für Europa

Roger Federer und Rafael Nadal beim Laver Cup: Gemeinsam für Europa

282
0
SHARE

Die beiden Tennislegenden gewinnen in Prag mit dem Team Europa die Premiere des Laver Cups – und spielen erstmals ein Match Seite an Seite.
Rafael Nadal gab sich entrüstet. „Wenn du das nicht willst, dann wird das natürlich nicht funktionieren mit uns“, sagte er in Richtung von Roger Federer und zog dabei vorwurfsvoll die linke Augenbraue hoch. Die beiden mindestens besten Tennisspieler der Gegenwart hatten bei der Premiere des Laver Cups in Prag gerade erstmals überhaupt zusammen ein Match bestritten. Ob sie denn vielleicht nach dem Ende ihrer Einzellaufbahnen eine gemeinsame Zukunft im Doppel sehen würden, wurden sie nach ihrem Sieg für Team Europa gegen das Welt-Duo Jack Sock und Sam Querrey (6:4,1:6,10:5 im Match-Tiebreak) am späten Samstagabend gefragt. Federer mochte dieser Idee nichts abgewinnen und Nadal sah das genauso. Die Lacher nahm er an dieser Stelle aber gern mit.
Gelacht haben der 36-jährige Schweizer und der 31-jährige Spanier in den Tagen von Prag viel. Die seit mehr als einem Jahrzehnt gepflegte und von vielen Tennisfans weltweit geliebte Rivalität wurde für den am Ende vom Team Europa mit 15:9 gewonnenen neuen Wettbewerb kurzerhand ausgesetzt. Über den sportlichen Wert des Laver Cups gab und gibt es unterschiedliche Auffassungen, doch allein die Aussicht auf ein Doppel von Federer und Nadal hatte im Vorfeld hohe Erwartungen geschürt. Und die waren über das gesamte Turnier spürbar. Auch wenn beide Spieler immer wieder betonten, dass es in erster Linie um den Teamerfolg gehe.

Continue reading...