Home Deutschland Deutschland — in German Terror in Manhattan: Attentäter stand in Verbindung mit IS

Terror in Manhattan: Attentäter stand in Verbindung mit IS

353
0
SHARE

US-Behörden davon aus, dass Sayfullo Saipov mit Islamisten in Verbindung stand. Er soll sich in den USA radikalisiert haben.
Er tötete acht Menschen und verletzte elf weitere zum Teil schwer – nun gehen US-Behörden davon aus: Der Attentäter von New York stand in Verbindung mit dem Islamischen Staat. Er soll sich in den USA radikalisiert haben. US-Präsident Trump will ihn möglicherweise in Guantanamo internieren.
Mehr zum Thema
Während ein Familienfreund ihn als ruhig und hart arbeitend beschreibt, nennt ihn US-Präsident Donald Trump « krank und gestört ». Ein Bild von Sayfullo Saipov, den Offizielle nun als Terroristen bezeichnen, ergibt sich nur langsam. Was wir über ihn wissen:
Polizeikreise identifizierten den mutmaßlichen Angreifer als den 29-jährigen Saipov, der aus Usbekistan stammt. Auf legalem Weg kam er im Jahr 2010 in die Vereinigten Staaten und soll anschließend zunächst im US-Staat Ohio gelebt haben. Ein Bekannter sagt, Saipov sei nach der Einreise zunächst bei seiner Familie in einem Vorort von Cincinnati geblieben. « Er hat immer gearbeitet », sagte er der Zeitung « Cincinnati Enquirer ». « Er ist nie auf Partys oder so etwas gegangen. Er ist nur nach Hause gekommen, hat sich ausgeruht und ist dann wieder zur Arbeit gegangen. »
Den Behörden zufolge hatte der Tatverdächtige einen in Florida ausgestellten Führerschein. Andere öffentliche Unterlagen führen eine Adresse in einem Wohnkomplex der Stadt Tampa auf. Bewohner dort sagten am Dienstagabend, FBI -Ermittler hätten ihnen Fragen gestellt.
Ein Freund von Saipov, der den Tatverdächtigen in Florida kennenlernte, sagte der  » New York Times  » und der  » New York Post », der 29-Jährige habe wie ein « sehr guter Kerl » gewirkt.

Continue reading...