Home Deutschland Deutschland — in German Guatemala folgt den USA und verlegt Botschaft nach Jerusalem

Guatemala folgt den USA und verlegt Botschaft nach Jerusalem

247
0
SHARE

Als erstes Land folgt Guatemala der umstrittenen Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Papst Franziskus warnte in seiner Weihnachtsbotschaft vor einer neuen Zuspitzung durch die Jerusalem-Krise.
Guatemala will als erster Staat der umstrittenen Entscheidung der USA folgen und seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Das kündigte Präsident Jimmy Morales zu Weihnachten an. Er habe mit Israels Premierminister Benjamin Netanyahu gesprochen, unter anderem über die « exzellenten Beziehungen, die wir haben, seit Guatemala die Gründung des Staates Israel unterstützt hat ».
Israels Außenministerium dankte Guatemala für die Entscheidung. « Wunderbare Nachrichten und wahre Freundschaft », schrieb Sprecher Emmanuel Nahshon auf Twitter. Der Botschafter Israels in Guatemala, Mattanya Cohen, sagte dem israelischen Armeeradio: « Wir sind nicht überrascht, das ist ein Land, das Israel bewundert, seit es vor rund 70 Jahren gegründet worden ist. »
Die Palästinenser kritisierten hingegen den Umzug. « Das ist eine enttäuschende Entscheidung, die wir mit politischen und diplomatischen Maßnahmen bekämpfen müssen », sagte der Berater des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas, Majdi al-Khalidi, der « Jerusalem Post ».
Morales erklärte zu Weihnachten, er habe Außenministerin Sandra Jovel angewiesen, die entsprechenden Schritte zum Umzug einzuleiten. In Guatemala leben zwar nur einige Hundert Juden, aber es war das erste Land in Lateinamerika, das Israel nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 anerkannte und – wie auch einige andere lateinamerikanische Staaten – zunächst in Jerusalem seine Botschaft eröffnete. Diese wurde später aus politischen Gründen nach Tel Aviv verlegt.

Continue reading...