Home Deutschland Deutschland — in German Katalonien: Rajoy lehnt Angebot Puigdemonts zu Treffen ab

Katalonien: Rajoy lehnt Angebot Puigdemonts zu Treffen ab

249
0
SHARE

Kataloniens abgesetzter Regierungschef verlangt Anerkennung seines Wahlsiegs im katalanischen Parlaments. Er will Ministerpräsident Rajoy treffen – außerhalb Spaniens.
Nach der Regionalwahl in Katalonien hat sich der abgesetzte Regierungschef Carles Puigdemont offen für Gespräche mit Madrid gezeigt. Er sei bereit, sich außerhalb Spaniens mit Ministerpräsident Mariano Rajoy zu treffen, sagte der 54-Jährige am Freitag bei einer Pressekonferenz in seinem Exil in Brüssel. Rajoy müsse den Wahlsieg der Unabhängigkeitsbefürworter anerkennen. Doch Rajoy lehnte dies bereits am Freitag ab.
Die Unabhängigkeitsbefürworter hatten bei der Wahl am Donnerstag ihre absolute Mehrheit im katalanischen Parlament verteidigt. Die größte Fraktion im Parlament von Barcelona wird künftig aber eine Partei stellen, die für den Verbleib im spanischen Staatsverbund eintritt: Die liberale Partei Ciudadanos mit ihrer charismatischen Spitzenkandidatin Inés Arrimadas gewann 37 Sitze.
Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat den überraschenden Erfolg der Separatisten bei der Parlamentsneuwahl in der Konfliktregion Katalonien relativiert.

Continue reading...