Home Deutschland Deutschland — in German Konflikte: König mahnt Katalanen und zieht sich Kritik zu

Konflikte: König mahnt Katalanen und zieht sich Kritik zu

273
0
SHARE

In der Katalonien-Krise tickt nach der Neuwahl die Uhr.
Madrid/Barcelona (dpa) – Nach dem Erfolg der Separatisten bei der Neuwahl in der Konfliktregion Katalonien wartet Spanien mit Spannung auf die Gespräche zur Regierungsbildung. Diese werden aber wohl erst nach dem Dreikönigstag am 6. Januar beginnen.
König Felipe VI. rief die Entscheidungsträger zu verantwortlichem Handeln auf. « In Katalonien darf der Weg nicht erneut zu Konfrontation oder Ausschluss führen », warnte der Monarch am Sonntagabend in seiner Weihnachtsansprache. Seine Rede wurde von den Separatisten scharf kritisiert.
Am Dienstagabend gab Madrid den Abzug von Tausenden Polizisten staatlicher Einheiten bekannt, die im Rahmen des sich zuspitzenden Konflikts im September nach Katalonien entsandt worden waren. Der Abzug solle bis Samstag abgeschlossen sein, hieß es. Wie viele Beamte es waren und wie hoch die Kosten ausfielen, hat die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy bisher nicht mitgeteilt. Medien sprachen von 4000 bis 6000 Polizisten.
Bei der Wahl hatten die drei für die Unabhängigkeit Kataloniens eintretenden Parteien am Donnerstag überraschend erneut die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament von Barcelona errungen. Die Allianz JuntsxCat (Gemeinsam für Katalonien) des Ende Oktober von Madrid abgesetzten Regionalpräsidenten Carles Puigdemont belegte nach vorläufigen Endergebnissen mit 34 Sitzen zwar nur den zweiten Platz hinter den liberalen Ciudadanos (37).

Continue reading...