Home Deutschland Deutschland — in German Handball-EM in Kroatien: Das DHB-Team hat Probleme mit den Möbelpackern

Handball-EM in Kroatien: Das DHB-Team hat Probleme mit den Möbelpackern

295
0
SHARE

Durch ein 25:25 gegen Mazedonien verpassen die deutschen Handballer bei der EM den Gruppensieg. Das Ergebnis wird unterschiedlich interpretiert.
Nach 60 hochdramatischen, spannenden und umkämpften Minuten gingen die Meinungen in der Handball-Arena von Zagreb weit auseinander. « Wir haben weiterhin alle Optionen », sprach Bundestrainer Christian Prokop nach dem glücklichen 25:25 (12:11)-Unentschieden seines Teams im letzten EM-Vorrundenspiel gegen Mazedonien. « Wir sind jetzt in der Hauptrunde zum Siegen verdammt, wenn wir noch das Halbfinale erreichen wollen », befand dagegen der Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes (DHB), Bob Hanning.
Einigkeit bestand lediglich in der Einschätzung, dass der Titelverteidiger zum wiederholten Mal nicht sein Potenzial abgerufen hatte. Durch das Unentschieden verpassten die Deutschen den Gruppensieg. Sie starten nun am Freitag mit 2:2 Punkten im etwa 100 Kilometer entfernten Varazdin in die Hauptrunde. Dort werden dann die Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt, das am 26. Januar in Zagreb stattfindet. Wenn sich die Nationalmannschaft in der zweiten Turnierwoche nicht extrem steigern sollte, ist die Rückkehr in die kroatische Hauptstadt allerdings ohnehin nur ein Gedankenspiel.
Vor allem in der Anfangsphase hatte das Team große Probleme mit der unkonventionellen Spielweise des Gegners; die Mazedonier setzten bei Ballbesitz auf einen zusätzlichen Feldspieler und opferten dafür ihren Ausnahmekeeper Nikola Mitrevski.

Continue reading...