Home Deutschland Deutschland — in German Ex-Manager bei Facebook: Datenskandal um Cambridge Analytica nur Spitze des Eisbergs

Ex-Manager bei Facebook: Datenskandal um Cambridge Analytica nur Spitze des Eisbergs

934
0
SHARE

Der Zugriff auf Dutzende Millionen Facebook-Nutzerdaten von Cambridge Analytica weist auf ein viel größeres Problem hin. Ein ehemaliger Facebook-Verantwortlicher erklärt, dass App-Entwickler Hunderte Millionen Profile abgegriffen haben könnten.
Der Zugriff auf Dutzende Millionen Facebook-Nutzerdaten von Cambridge Analytica weist auf ein viel größeres Problem hin. Ein ehemaliger Facebook-Verantwortlicher erklärt, dass App-Entwickler Hunderte Millionen Profile abgegriffen haben könnten.
Ein ehemaliger Managr von Facebook geht davon aus, dass Hunderte Millionen Nutzerprofile auf Facebook von ähnlichen Datenzugriffen wie dem kritisierten von Cambridge Analytica betroffen sind. Das sagte Sandy Parakilas dem britischen Guardian und konkretisierte dabei die Vorwürfe gegen Facebook, die er bereits im November 2017 in der New York Times erhoben hatte. Als er 2011 bis 2012 für Facebook gearbeitet habe, sei seine Sorge gewesen, dass all die Daten, die zu App-Entwicklern abfließen, nicht von Facebook kontrolliert wurden: « Wir hatten keine Ahnung, was die Entwickler mit den Daten anstellten. » Die Enthüllungen um Cambridge Analytica seien schmerzhaft für ihn, weil er wisse, dass Facebook das hätte verhindern können.
Parakilas, der bei Facebook für Datensicherheit gegenüber App-Entwicklern verantwortlich war und inzwischen für Uber arbeitet, gibt mit seinen Äußerungen weitere Einblicke in die Praktiken, die es Cambridge Analytica ermöglicht haben, angeblich 50 Millionen Facebook-Profile zu sammeln und mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen möglicherweise die US-Wahl zu beeinflussen.

Continue reading...