Home Deutschland Deutschland — in German Uber: Erster Todesfall in Arizona durch selbstfahrendes Auto

Uber: Erster Todesfall in Arizona durch selbstfahrendes Auto

256
0
SHARE

Unfälle durch menschliche Fehler sollen durch autonom fahrende Autos verhindert werden. Nun ist jedoch eine Frau durch einen Unfall mit einem selbstfahrendes Auto des Fahrdienst-Vermittlers Uber gestorben.
Im US-Bundesstaat Arizona hat ein selbstfahrendes Auto eine Frau angefahren und tödlich verletzt. Es ist das erste Mal, dass es im Zusammenhang mit einem autonomen Auto zu einem Todesfall kam.
Erstmals ist ein Mensch bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Autos ums Leben gekommen. Ein Auto des Fahrdienst-Vermittlers Uber erfasste eine Frau, die Fahrbahn überquerte. Das Fahrzeug sei in der Stadt Tempe im US-Staat Arizona autonom mit einem Sicherheitsfahrer am Steuer unterwegs gewesen, berichteten der Sender ABC und die  » New York Times  » am Montag unter Berufung auf die Polizei. Die Fußgängerin sei an ihren Verletzungen gestorben.
Zum näheren Ablauf des Unfalls gab es zunächst keine Angaben. Uber teilte mit, das Unternehmen kooperiere mit den Ermittlern. Firmenchef Dara Khosrowshahi sprach bei Twitter von « unglaublich traurigen Nachrichten ». Uber habe alle Testfahrten mit selbstfahrenden Autos eingestellt, meldete der Finanzdienst Bloomberg.
Some incredibly sad news out of Arizona. We’re thinking of the victim’s family as we work with local law enforcement to understand what happened.

Continue reading...