Home Deutschland Deutschland — in German Zwei Egos, ein Feind: Trump trifft saudischen Kronprinzen

Zwei Egos, ein Feind: Trump trifft saudischen Kronprinzen

235
0
SHARE

Der US-Präsident empfängt Mohammed bin Salman im Oval Office. Der 32-Jährige kann auf große Finanzspritzen aus Washington hoffen. Denn Trump setzt im Nahen Osten auf das Wohlwollen des Verbündeten.
Wenn US-Präsident Donald Trump den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman am Dienstag im Oval Office empfängt, dürfte ihr gemeinsamer Feind sie weiter zusammenschweißen. Der Iran taugt beiden als historischer Gegner, wegen dem – etwa im Jemen – sogar Kriege geführt werden.
Trump braucht Mohammed, den eigentlichen Herrscher der Wüstenmonarchie, um Teheran an die Wand zu drängen. Doch der Verbündete reist mit Wünschen an.
Bei seinem ersten Besuch als neuer saudischer Kronprinz dürfte der 32 Jahre alte Mohammed bin Salman, der arabische Führer der Anti-Iran-Koalition, auf mehr als Lob für sein Reformprogramm hoffen. Vielmehr braucht der in seiner Heimat als « MbS » Gepriesene handfeste Investitionen aus dem Westen, um seinen Wirtschaftsmasterplan, die « Vision 2030 », zu verwirklichen. Sonst droht die Schwächung der Regionalmacht und – auf lange Sicht – der Bedeutungsverlust. Den kann auch Trump nicht wollen, schließlich braucht er Riad, um Teheran in Schach zu halten.
Der 32 Jahre alte Mohammed kann nach der Kälteperiode unter Ex-Präsident Barack Obama auf Wohlwollen in Washington hoffen. Mit riesigen Waffendeals und einem Besuch Trumps in Riad, der das Präsidenten-Ego im Mai mehr als nur schmeichelte, brachte « MbS » – der als enger Vertrauter von Trumps Schwiegersohn Jared Kushner gilt – das amerikanisch-saudische Verhältnis wieder auf Temperatur.
Aber sein Besuch erfolgt inmitten turbulenter Tage im Weißen Haus. Kushner verlor vor kurzem seinen Zugang zu Top-Secret-Informationen und er steht wegen seiner privaten Geschäfte in der Kritik. Seine Zukunft im Weißen Haus ist ungewiss. Die saudische Seite dürfte bei dem Besuch auch versuchen, die künftige Zusammensetzung des Trump-Lagers auszuloten, schrieb die Nahost-Internetpublikation « Al-Monitor » kürzlich.

Continue reading...