Home Deutschland Deutschland — in German Armenien: Zehntausende demonstrieren in Eriwan gegen die Regierung

Armenien: Zehntausende demonstrieren in Eriwan gegen die Regierung

293
0
SHARE

In Armenien sind am Sonntagabend erneut viele Menschen auf die Straße gegangen. Am Morgen hatte die Regierung den Anführer der Proteste verhaftet.
Trotz der Festnahme ihres Anführers sind in Armenien am Sonntagabend erneut Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Die Demonstranten versammelten sich in verschiedenen Teilen der Hauptstadt Eriwan. Unter anderem hätten sie sich mit Kerzen auf dem Platz der Republik versammelt, berichten Augenzeugen.
Schwer bewaffnete Polizei versuchte zwischenzeitlich, die Kundgebungen aufzulösen, dennoch verliefen die Demonstrationen am Abend weitgehend friedlich. Auch am Montag sollen die Proteste weitergehen: Redner auf den Kundgebungen riefen dazu auf, die Hauptstadt mit zivilem Ungehorsam lahmzulegen.
Am Sonntagmorgen waren Oppositionsführer Nikol Paschinjan und zwei weitere Parlamentarier verhaftet worden. Sie seien « festgenommen worden, als sie für die Gesellschaft gefährliche Taten begangen », teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nach Angaben der Polizei sind bis zum Sonntagabend 280 Demonstranten verhaftet worden.

Continue reading...