Home Deutschland Deutschland — in German Trump schließt Verschiebung des Nordkorea-Gipfels nicht aus

Trump schließt Verschiebung des Nordkorea-Gipfels nicht aus

285
0
SHARE

Der Gipfel mit Kim ist am 12. Juni in Singapur geplant. Donald Trump schließt eine Verschiebung nicht aus.
Nach den zuletzt schärferen Tönen zwischen Washington und Pjöngjang schließt US-Präsident Donald Trump eine Verschiebung oder gar eine Absage seines Gipfeltreffens mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un nicht aus. « Wenn es nicht passiert, passiert es vielleicht später », sagte Trump am Dienstag zu Beginn seines Treffens mit dem südkoreanischen Staatschef Moon Jae-in in Washington über den Gipfel mit Kim, der für den 12. Juni in Singapur geplant ist.
Zugleich bescheinigte der US-Präsident Kim aber eine echte Bereitschaft zum Verzicht auf sein Atomwaffenprogramm. « Ich denke, er meint es wirklich sehr ernst », sagte Trump. Wenn eine Vereinbarung zwischen den USA und Nordkorea gelinge, wäre Kim « extrem glücklich », fügte der US-Präsident hinzu.
Zugleich legte er nahe, Chinas Staatschef Xi Jinping könnte Kim zuletzt negativ beeinflusst haben. Nach Kims zweitem Besuch in China Anfang Mai habe Nordkoreas Machthaber « eine andere Haltung » an den Tag gelegt, sagte Trump. Dies habe ihn « ein bisschen überrascht ». « Die Dinge haben sich nach diesem Treffen verändert und ich kann nicht sagen, dass mich das sehr glücklich macht », hob der US-Präsident hervor.
Nach Wochen der plötzlichen Entspannung und des überraschenden Einlenkens von Pjöngjang hatte zuletzt Nordkorea wieder damit gedroht, die Begegnung platzen zu lassen.

Continue reading...