Kalifornien und 16 weitere Bundesstaaten haben die US-Regierung von US-Präsident Trump verklagt. Diese plant, bereits beschlossene Abgasreduzierungen zurückzunehmen.
Kalifornien und 16 weitere US-Staaten verklagen die Regierung wegen ihres Plans, Emissionsstandards für Fahrzeuge abzuschaffen. Die Klage richtet sich gegen die Umweltschutzbehörde EPA, wie der kalifornische Gouverneur Jerry Brown und der Generalstaatsanwalt Xavier Becerra mitteilten. Die EPA plant, umweltfreundlichere Vorschriften für Fahrzeuge zu beseitigen, die zwischen 2022 und 2025 hergestellt werden.
Es gehe nicht darum, eine Auseinandersetzung mit der Regierung von US-Präsidenten Donald Trump zu suchen, sagte Becerra. Bei dem Plan der EPA handele es sich jedoch um einen Gesetzesverstoß. « Die Erde ist keine Scheibe, Umweltverschmutzung ist nicht umsonst, und die Gesundheit und Sicherheit unserer Kinder steht nicht zum Verkauf », sagte Becerra.
Die EPA hatte Anfang April angekündigt, die Emissionsstandards, die 2012 unter dem Präsidenten Barack Obama entschieden worden sind, nicht umzusetzen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Umweltbehörde EPA: Mehrere US-Staaten klagen gegen Abschaffung von Emissionsstandards