Home Deutschland Deutschland — in German Trump früher weg – trotzdem Abschlusserklärung

Trump früher weg – trotzdem Abschlusserklärung

188
0
SHARE

Die USA und die sechs anderen G7-Staaten haben sich bei ihrem Gipfel in Kanada trotz tiefgreifender Differenzen auf eine gemeinsame Abschlusserklärung geeinigt.
Allerdings konnten bei der Abschlusserklärung, die von den USA mitgetragen wurde, grundlegende Streitpunkte zwischen US-Präsident Donald Trump und den anderen Staats- und Regierungschefs wie zum Beispiel beim Klimaschutz nicht ausgeräumt werden. Man bekannte sich aber immerhin zum Kampf gegen Protektionismus.
Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump den Gipfel führender Industrienationen in Kanada frühzeitig verlassen. „Wir haben den Gipfel abgeschlossen“, sagte Trump am Sonnabend in La Malbaie. Trump verließ den Gipfel deutlich vor dem offiziellen Ende und gab ein Statement ab. Er sprach vor seiner Abreise vom G7-Gipfel in Kanada von erfolgreichen Treffen mit den anderen Teilnehmern. Darin habe er über die Notwendigkeit „fairen und gegenseitigen“ Handels und Möglichkeiten geredet, der Bedrohung durch den Iran zu begegnen, erklärte er vor Journalisten.
Er habe den Staats- und Regierungschefs gesagt, er werde alles tun, um unfaire ausländische Handelspraktiken zu verhindern. Trump beendete seinen Auftritt auf dem Gipfel am Sonnabend mit der Warnung: „Wenn sie Vergeltung üben, machen sie einen Fehler.

Continue reading...