Home Deutschland Deutschland — in German Das bessere Verhältnis auf Kosten der Wahrheit

Das bessere Verhältnis auf Kosten der Wahrheit

262
0
SHARE

Nach dem Gipfeltreffen mit Kremlchef Wladimir Putin in Helsinki verstehen selbst viele Republikaner US-Präsident Donald Trump nicht mehr. Ein Kommentar.
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um bei den Bildern aus Helsinki ins Grübeln zu kommen. Gute zwei Stunden saßen Donald Trump und Wladimir Putin zusammen, ohne Berater, nur mit den beiden Dolmetschern, die aber zum Schweigen verpflichtet sind. Was um Himmels willen haben die beiden so lange miteinander besprochen? Es gibt keine Abschrift des Gesprächs, die Öffentlichkeit wird es wohl nie erfahren.
Und das ist das Problem: Dieses Setting lädt geradezu ein zu Spekulationen wie denen, dass der Kremlchef den US-Präsidenten in der Hand habe, ihm diktieren könne, was dieser bei der anschließenden Pressekonferenz zu Protokoll gibt. Das mag absurd sein. Aber klar ist auch: Mit den Vorbereitungen seines Teams zumindest, das einen deutlich härteren Ton gegenüber Russland empfohlen haben soll, hatten die öffentlichen Äußerungen von Trump am Montag in Helsinki nicht viel zu tun, wie nun berichtet wird.
Der Eindruck, der bleibt, ist verheerend: ein US-Präsident, der es unterlässt, eine von den eigenen Geheimdiensten, von der US-Justiz belegten Attacke auf die Demokratie – und um nichts anderes geht es bei Hackerangriffen auf eine Wahl – klar zu benennen und zu verurteilen.

Continue reading...