Home Deutschland Deutschland — in German EU: "Bereit unsere Autozölle auf Null zu reduzieren"

EU: "Bereit unsere Autozölle auf Null zu reduzieren"

112
0
SHARE

Die EU will auch Autos in die Verhandlungen miteinbeziehen. Der Vorschlag einer Null-Lösung bei den Autozöllen wurde schon im Juli diskutiert.
Die EU-Kommission schlägt den USA die Abschaffung aller Autozölle beider Seiten im Rahmen eines Handelsabkommens vor. Die EU sei bereit, « unsere Autozölle auf Null zu reduzieren, wenn die USA dasselbe tun », sagte Handelskommissarin Cecilia Malmström am Donnerstag in Brüssel. Ob die USA sich darauf einließen, müsse man allerdings abwarten.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump hatten Mitte Juli in Washington jedoch vereinbart, auf die Abschaffung aller Zölle auf Industriegüter hinzuarbeiten, allerdings mit Ausnahme von Autos. Diese Ausnahme kam nach EU-Angaben auf Wunsch der USA zustande. Die EU hätte indes nichts dagegen gehabt, Autos in die Verhandlungen einzubeziehen, heißt es in Brüssel.
Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, hatte indes im Juli den Chefs von BMW, Daimler und Volkswagen eine Null-Lösung in Aussicht gestellt, also zu einem Komplett-Verzicht auf Autozölle, wenn auch Europa darauf verzichte.

Continue reading...