Home Deutschland Deutschland — in German US-Präsident droht – Trump: Google manipuliert Ergebnisse bei Suche nach Trump

US-Präsident droht – Trump: Google manipuliert Ergebnisse bei Suche nach Trump

245
0
SHARE

US-Präsident Trump gefallen die Ergebnisse nicht, die Google bei der Suche nach Nachrichten über ihn auswirft.
Washington (dpa) – US-Präsident Donald Trump wirft Google, Facebook und Twitter die Unterdrückung konservativer politischer Stimmen vor und droht den Internetgiganten mit Konsequenzen.
« Sie sollten lieber vorsichtig sein, weil man Menschen das nicht antun kann », sagte Trump am Rande eines Treffens mit Fifa-Präsident Gianni Infantino im Weißen Haus. « Es ist ein sehr ernstes Ding und ein sehr ernster Vorwurf. » Google wies die Anschuldigungen zurück.
Am frühen Morgen hatte Trump bereits via Twitter kritisiert, wer auf Google nach « Trump News » suche, bekomme nur schlechte Nachrichten und Berichte der « Fake News Media » angezeigt – damit bezeichnet er pauschal ihm gegenüber kritisch eingestellte Medien. « 96 Prozent der Ergebnisse für « Trump News » sind von überregionalen linksorientierten Medien, sehr gefährlich », schrieb er. « Republikanische/konservative und faire Medien sind ausgeschlossen. » Trump warf die Frage auf, ob das « illegal » sei.
Die Anschuldigung kommt gut eine Woche vor einer Anhörung von Vertretern von Google, Facebook und Twitter im US-Senat. « Google und andere unterdrücken Stimmen von Konservativen und verstecken Informationen und Nachrichten, die gut sind », schrieb Trump.

Continue reading...