Home Deutschland Deutschland — in German "Ich schäme mich"

"Ich schäme mich"

326
0
SHARE

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat die Opfer des massenhaften sexuellen Missbrauchs unter dem Dach der Kirche in aller Form um Entschuldigung gebeten. Die Aufarbeitung sei noch nicht am Ende.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat die Opfer des massenhaften sexuellen Missbrauchs unter dem Dach der Kirche in aller Form um Entschuldigung gebeten. Die Aufarbeitung sei noch nicht am Ende.
Kardinal Reinhard Marx hat mit deutlicher Selbstkritik an der Kirche und an seinem eigenen Handeln auf die Veröffentlichung einer Missbrauchsstudie reagiert. « Ich schäme mich für das Vertrauen, das zerstört wurde », sagte er, « für die Verbrechen, die Menschen durch Amtspersonen der Kirche angetan wurden. Und ich empfinde Scham für das Wegschauen von vielen, die nicht wahrhaben wollten, was geschehen ist und die sich nicht um die Opfer gesorgt haben. »
Das gelte auch für ihn selbst. « Viele Menschen glauben uns nicht mehr », stellte er fest. « Und ich habe dafür Verständnis. » Sexueller Missbrauch sei ein Verbrechen, ergänzte Marx. Und wer schuldig sei, müsse bestraft werden. Man habe zu lange weggeschaut um der Institution willen « und des Schutzes von uns Bischöfen und Priestern willen ».
« Wenn ich dem Kardinal zuhöre, dann nehme ich ihm das erstmal ab », sagte Heiner Keupp, Beirat der Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, im Interview mit tagesschau24. « Er spricht von einem Wendepunkt. Ich spreche von einem Abgrund. » Wenn die katholische Kirche die Wende nicht schaffe, dann habe sie eine Riesenchance, sich selbst zu erneuern, verpasst.
Die Ergebnisse der Studie legten nahe, dass es in der Kirche Strukturen gegeben habe und gebe, die Missbrauch begünstigen könnten, sagte der Koordinator der Studie, Harald Dreßing.

Continue reading...