Home Deutschland Deutschland — in German Deutsche Sprache: Jugendwort des Jahres 2018 ist "Ehrenmann / Ehrenfrau"

Deutsche Sprache: Jugendwort des Jahres 2018 ist "Ehrenmann / Ehrenfrau"

209
0
SHARE

Zum elften Mal gibt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres bekannt: Es lautet dieses Jahr ‘Ehrenmann’ beziehungsweise ‘Ehrenfrau’. Das Jugendwort wählte eine 21-köpfige Jury aus den zehn beliebtesten Wörtern der Online-Abstimmung aus.
Das Jugendwort des Jahres 2018 lautet « Ehrenmann » beziehungsweise « Ehrenfrau ». Es wurde vom Langenscheidt-Verlag gekürt.
Der Ausdruck « Ehrenmann » beziehungsweise « Ehrenfrau » tritt in die Fußstapfen von « I bims » und wird Jugendwort des Jahres. Er beschreibt jemanden, der etwas Besonderes für einen anderen tut.
Seit Ende August standen bis Dienstagabend in einer Online-Abstimmung 30 Begriffe zur Auswahl, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden: darunter « Lauch », ein anderes Wort für Trottel.
Der Favorit der Teilnehmer der Online-Abstimmung war « verbuggt » – für etwas, das voller Fehler ist. « Glucose-haltig », als Synonym für süß, stand auf Platz zwei. « Ehrenmann », das Favoriten-Wort der Jury, wählten die Teilnehmer der Abstimmung auf Platz drei. 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben. In Anspielung auf den Rückzug der FDP und ihres Vorsitzenden Christian Lindner aus einer möglichen Koalition mit der CDU und den Grünen nach der Bundestagswahl 2017 stand auch « lindnern » zur Wahl: also lieber etwas gar nicht zu machen als etwas schlecht zu machen.
Das Jugendwort des Jahres wählte eine 21-köpfige Jury aus den zehn beliebtesten Wörtern der Online-Abstimmung aus.

Continue reading...