Home Deutschland Deutschland — in German Khashoggi: CIA macht saudischen Kronprinz für Mord verantwortlich – Trump vorsichtig

Khashoggi: CIA macht saudischen Kronprinz für Mord verantwortlich – Trump vorsichtig

333
0
SHARE

Das Drama um die Tötung des Journalisten Khashoggi geht in die nächste Runde – die CIA soll den saudischen Kronprinzen dafür verantwortlich machen. Die US-Regierung hält sich aber noch zurück.
Die US-Regierung hat am Samstag Berichte zurückgewiesen, wonach sie im Fall des getöteten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi zu einer endgültigen Feststellung gekommen sei. US-Präsident Donald Trump sprach am Samstag mit CIA-Direktorin Gina Haspel und Außenminister Mike Pompeo über deren Einschätzung zum dem Fall. Aus Regierungskreisen war zuvor verlautet, nach Erkenntnissen der US-Geheimdienste habe der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung Khashoggis angeordnet. Die saudische Regierung wies dies als falsch zurück.
Nach Angaben seiner Sprecherin Sarah Huckabee Sanders telefonierte Trump während seines Flugs ins kalifornische Brandkatastrophengebiet mit Haspel und Pompeo. Nähere Einzelheiten nannte sie nicht. Der Präsident habe Vertrauen in die CIA, sagte sie lediglich.
Das Außenministerium veröffentlichte anschließend eine Erklärung, wonach „jüngste Berichte, dass die US-Regierung einen endgültigen Schluss gezogen hat“, falsch seien. Es gebe noch viele unbeantwortete Fragen, erklärte Außenamtssprecherin Heather Nauert. Die Regierung sei entschlossen, alle Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Mit diesem Ziel werde sie sich mit dem Kongress und anderen Staaten beraten. In der Erklärung wurde auf „die wichtige strategische Beziehung“ zwischen beiden Staaten verwiesen.
Vor seinem Abflug sagte Trump mit Blick auf den Kronprinzen, aktuell „wurde uns gesagt, dass er keine Rolle gespielt hat. Wir werden herausfinden müssen, was sie sagen.“ Saudi-Arabien sei ein „wahrhaft spektakulärer Verbündeter, was Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung angeht“, betonte er. Um zu entscheiden, welche Maßnahmen gegen das Königreich ergriffen werden müssen, „muss ich viele Dinge in Betracht ziehen“, sagte Trump.
Der US-Geheimdienst CIA kommt nach Medienberichten zu der Einschätzung, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet hat.

Continue reading...