Home Deutschland Deutschland — in German „Der FC Liverpool stottert ein bisschen“

„Der FC Liverpool stottert ein bisschen“

261
0
SHARE

Dietmar Hamann spricht im Interview über die Chancen des FC Bayern in der Champions League, seinen Disput mit Hasan Salihamizic und das legendäre Finale 2005.
Herr Hamann, beim FC Bayern stehen vor dem Duell mit Liverpool offenbar nicht Mohamed Salah und Jürgen Klopp im Fokus, sondern Sie.
Ich glaube, das legt sich bis zum Spiel wieder. Dann werden wir wieder über Salah, Klopp und die anderen Protagonisten sprechen.
Hat es Sie getroffen, dass Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic Ihnen eine Kampagne gegen Robert Lewandowski vorgeworfen hat, weil Sie den Stürmer kritisiert hatten? Nein. Ich weiß nicht, was die Bayern dazu bewegt, das so zu sagen und so auszulegen.
Ist das vielleicht nur ein Ablenkungsmanöver, weil es sportlich beim Rekordmeister nicht so läuft, wie das die Verantwortlichen erwartet haben? Ach, da müssen Sie die Bayern fragen. Dazu habe ich keine Meinung. Ich würde es mir auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
Beim Vergleich der Bayern und Liverpool kann dagegen kaum jemand so gut urteilen wie Sie. Sie haben lange für beide Klubs gespielt. Wie würden Sie die Vereine von ihren Stilen miteinander vergleichen? Liverpool ist eine Arbeiterstadt. Da ist eine andere Klientel im Stadion als bei den Bayern. Ansonsten sind beide Vereine natürlich europäische Schwergewichte. In den siebziger und achtziger Jahren haben diese beiden Klubs den europäischen Fußball dominiert: Der FC Bayern gewann damals dreimal den Europapokal der Landesmeister und Liverpool viermal. Beide Vereine haben einfach eine riesige Tradition mit absoluten Weltklassespielern.

Continue reading...