Home Deutschland Deutschland — in German Die Schmach von Haifa: Österreich verliert in Israel

Die Schmach von Haifa: Österreich verliert in Israel

447
0
SHARE

Österreichs Fußballnationalmannschaft schlittert in Israel in ein 2:4-Debakel. Der desaströse und überhebliche Auftritt wirft den ÖFB zurück in die Fußball-Steinzeit.
Zwei Spiele, null Punkte: Österreichs Fehlstart in die Qualifikation für die EM 2020 ist seit Sonntagabend perfekt. Auf die 0:1-Niederlage gegen Polen in Wien vier Tage zuvor folgte ein blamables 2:4 in Israel. Für den von Andreas Herzog trainierten Weltranglisten-92. (Österreich ist die Nummer 23) trafen Eran Zahavi (drei Tore) und Munas Dabbur. Die beiden Treffer von Marko Arnautovic konnten die Schmach von Haifa nicht verhindern.
Österreich hatte wie schon gegen Polen gut begonnen, aus der ersten Chance resultierte der Führungstreffer. Nach Zuspiel von Peter Zulj auf Arnautovic durch die Beine eines Israelis schob der West-Ham-Legionär aus elf Metern problemlos ein (8.). Die Elf von Franco Foda, der im Vergleich zum Qualifikationsauftakt am Donnerstag mit Andreas Ulmer, Xaver Schlager und Zulj drei neuen Kräften das Vertrauen schenkte, kontrollierte dieses Spiel in den ersten 25 Minuten – was danach passierte, war schier unbegreiflich.
Die Gäste verzichteten vollends darauf, das Tempo hochzuhalten und den Gegner unter Druck zu setzen. Dabei wäre Israel verwundbar gewesen, Österreich aber ließ den Ball bloß uninspiriert durch die eigenen Reihen laufen, ohne gefährlich zu werden.

Continue reading...