Home Deutschland Deutschland — in German Sisters' seltsame Eigentor-Taktik

Sisters' seltsame Eigentor-Taktik

238
0
SHARE

Australien, Holland und die Schweiz gehören zu den Favoriten beim Eurovision Song Contest. Und wie stehen die Chancen für das deutsche Duo Sisters?
In der ersten Minute gleich mal ein Eigentor schießen – das ist eine ungewöhnliche Taktik für einen großen Wettbewerb. Das deutsche Duo S!sters wird sie dennoch im Finale des Eurovision Song Contest anwenden. So lautet die erste Zeile ihres Songs „Sister“ in der deutschen Übersetzung: „Ich habe genug/ Genug davon, immer zu verlieren“. Kurz darauf heißt es dann: „Ich habe genug/ Genug davon, mich dem Wettbewerb zu stellen.“
Warum nehmt ihr dann am größten Gesangswettbewerb der Welt teil? Das werden sich sicherlich einige der Millionen Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauer fragen, wenn Carlotta Truman und Laurita am Samstag im Internationalen Kongresszentrum von Tel Aviv auf der Bühne stehen (die ARD überträgt live ab 20.15 Uhr, der Tagesspiegel ist ab 20 Uhr hier mit einem Newsblog dabei).
Wer ein wenig Geduld mit den beiden hat, wird zumindest hören, dass ihre Stimmen gut zusammenpassen und, dass die Ballade von der Solidarität zwischen Freundinnen handelt. „Oh you gotta know I’m with ya/ Now shine like city lights/ Torches in the sky/ Don’t you try to hide it“ singen sie gemeinsam im Refrain, der sich über dem sanft einsetzenden Beat, Synthie-Streichern und Background-Chor in die Höhe schwingt.
Ein grundsolider Song, vorgetragen von zwei Castingshow-erfahrenen Sängerinnen – ob das für eine gute Platzierung reicht? Die Antwort der Buchmacher ist ein klares Nein.

Continue reading...