Home Deutschland Deutschland — in German Johnson droht der EU, Ausstiegszahlungen zurückzuhalten

Johnson droht der EU, Ausstiegszahlungen zurückzuhalten

383
0
SHARE

44 Milliarden Euro soll London an die EU zahlen. Doch Boris Johnson stellt das unter Bedingungen. Der Tipp kam von Trump.
Boris Johnson, Favorit auf den Posten des britischen Premierministers, droht der Europäischen Union damit, die vereinbarten Ausstiegszahlungen zurückzuhalten. Der Sunday Times sagte der Brexit-Hardliner, Großbritannien solle die von Brüssel geforderten 39 Milliarden Pfund (rund 44 Milliarden Euro) so lange nicht bezahlen, bis es bessere Bedingungen und « mehr Klarheit » über das weitere Vorgehen gäbe. « Für den Abschluss eines guten Deals ist Geld ein großartiges Lösungs- und ein großartiges Schmiermittel. » Er habe es immer merkwürdig gefunden, den gesamten Scheck zu unterschreiben, bevor ein endgültiges Abkommen geschlossen sei.
Vergangene Woche hatte US-Präsident Donald Trump den Briten empfohlen, diese Schulden nicht zu bezahlen – und Johnson während seines Besuchs ausgezeichnete Fähigkeiten für das Amt des Partei- und Regierungschefs bescheinigt.
Bei den Brexit-Verhandlungen mit der EU hatte London eigentlich zugesagt, eine Schlussrechnung in Höhe von 44 Milliarden Euro zu begleichen.

Continue reading...