Home Deutschland Deutschland — in German Die Wut wächst

Die Wut wächst

159
0
SHARE

In den USA weiten sich die Proteste nach eskalierter Polizeigewalt gegen einen Schwarzen aus. In Minneapolis wurde eine Polizeiwache in Brand gesetzt. US-Präsident Trump drohte den « Rowdys ».
In den USA weiten sich die Proteste nach eskalierter Polizeigewalt gegen einen Schwarzen aus. In Minneapolis wurde eine Polizeiwache in Brand gesetzt. US-Präsident Trump drohte den « Rowdys ».
In der US-Großstadt Minneapolis ist es nach dem Tod des Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz erneut zu Ausschreitungen gekommen. Auf Videos war zu sehen, wie Demonstranten ein Polizeirevier betraten und Feuer legten.
Der Gouverneur des US-Bundesstaats Minnesota, Tim Walz, hatte auf Bitte des Bürgermeisters von Minneapolis zuvor bereits die Nationalgarde aktiviert, diese griff aber nicht ein. Sie twitterte, ihre Hauptaufgabe sei, die Feuerwehr zu unterstützen. Feuerwehrchef John Fruetel sagte dem Fernsehsender CNN, seine Leute hätten das Revier nicht erreichen können. Gebäude evakuiert
Vor dem Polizeigebäude in Minneapolis riefen Dutzende Demonstranten « Keine Gerechtigkeit – kein Frieden » (« No Justice, No Peace »), wie die « Washington Post » berichtete. Nach Polizeiangaben war das Gebäude kurz nach 22 Uhr Ortszeit evakuiert worden. Derzeit ist unklar, wie viele Polizeikräfte in dem Stadtteil überhaupt noch im Einsatz sind. In Minneapolis gilt bereits der Ausnahmezustand.
US-Präsident Donald Trump äußerte sich den Unruhen. « Habe gerade mit Gouverneur Tim Waltz gesprochen und ihm gesagt, dass das Militär ganz auf seiner Seite steht », twitterte Trump gestern Abend.

Continue reading...