Home Deutschland Deutschland — in German Lukaschenko gewinnt Präsidentschaftswahl in Weißrussland – Proteste im ganzen Land

Lukaschenko gewinnt Präsidentschaftswahl in Weißrussland – Proteste im ganzen Land

43
0
SHARE

Nach der Präsidentenwahl in Belarus (Weißrussland) ist es neben den blutigen Zusammenstößen von Polizei und Demonstranten in einzelnen Orten zu ersten Siegesfeiern für die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja gekommen. Die Menschen riefen die Uniformierten auf, sich dem Wählerwillen zu beugen und dem Volk anzuschließen. In einzelnen Ortschaften habe die Polizei kaum Widerstand leisten können gegen die Menschenmengen, berichteten oppositionsnahe Internetportale.
Dagegen ging die Polizei in der Hauptstadt Minsk mit Wasserwerfern, Gummigeschossen und Blendgranaten gegen die Bürger vor. Es gab viele Verletzte. Beobachtern zufolge sollen sich bis zu 100 000 Menschen an den Demonstrationen beteiligt haben. Auf Videos war zu sehen, wie Menschen aus Müllcontainern Barrikaden errichteten. Es gab auch Bilder von Verletzten. Der Rettungsdienst nannte zunächst keine Zahlen und sprach von mehreren Menschen, die verletzt worden seien.

Continue reading...