Home Deutschland Deutschland — in German Trump macht Druck auf TikTok

Trump macht Druck auf TikTok

285
0
SHARE

US-Präsident Trump hat per Dekret Geschäfte mit den chinesischen Eigentümern der Apps TikTok und WeChat verboten. Die Verfügung soll in 45 Tagen greifen – es sei denn, ein US-Unternehmen übernimmt das dortige Geschäft.
US-Präsident Trump hat per Dekret Geschäfte mit den chinesischen Eigentümern der Apps TikTok und WeChat verboten. Die Verfügung soll in 45 Tagen greifen – es sei denn, ein US-Unternehmen übernimmt das dortige Geschäft. US-Präsident Donald Trump macht ernst: Mit einer neuen Verfügung gegen TikTok will er offenbar den Verkauf des US-Geschäfts der beliebten chinesischen Video-App erzwingen. Mit der Verfügung, die in 45 Tagen greifen soll, verbietet Trump US-Bürgern, « Geschäfte » mit Bytedance, dem Eigentürmer der App, zu machen. »Bedrohung » der nationalen Sicherheit Die App stelle eine « Bedrohung » der nationalen Sicherheit dar, hieß es in der veröffentlichten Verfügung. Trump hatte jüngst mit Nachdruck auf einen Verkauf des US-Geschäfts der App an ein amerikanisches Unternehmen gedrängt. Mit der Verfügung scheint er dies zu erzwingen: Falls der Erlass nicht noch von einem Gericht für ungültig erklärt werden sollte, dürfte TikTok in den USA in 45 Tagen nicht mehr verfügbar sein.

Continue reading...