Home United States USA — mix "An Absurdität kaum zu überbieten" – Imker fordern, Herkunft von Honig klarer...

"An Absurdität kaum zu überbieten" – Imker fordern, Herkunft von Honig klarer zu deklarieren

398
0
SHARE

Kartoffeln aus der Region, Spezialitäten aus Italien: Im Supermarkt achten viele gern darauf, wo Lebensmittel eigentlich genau herkommen. Doch manchmal heißt es da auch nur « Mischung …
Kartoffeln aus der Region, Spezialitäten aus Italien: Im Supermarkt achten viele gern darauf, wo Lebensmittel eigentlich genau herkommen. Doch manchmal heißt es da auch nur « Mischung aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern » – nämlich auf vielen Honig-Gläsern in den Regalen. Das sage nicht mehr aus als « Herkunft: Planet Erde », moniert die Verbraucherorganisation Foodwatch. « Für Außerirdische mag eine solche Kennzeichnung vielleicht interessant sein. » Auch Imker fordern klarere Herkunftsangaben. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) unterstützt einen Vorstoß für strengere EU-Regeln. « Die aktuelle Kennzeichnung von Honig ist an Absurdität kaum zu überbieten », sagte ein Foodwatch-Sprecher. « Wer denkt sich solche Regelungen eigentlich aus? » Die Hersteller von Lebensmitteln müssten verpflichtet werden, mindestens die Herkunftsländer der Hauptzutaten ihrer Produkte anzugeben. Der Deutsche Imkerbund macht ebenfalls Druck: « Dazu gehört, dass neben jedem Herkunftsland der jeweilige prozentuale Anteil am Produkt genannt werden müsste », sagte eine Sprecherin.

Continue reading...