Home United States USA — mix Bolivien sucht den Ausweg aus der Krise

Bolivien sucht den Ausweg aus der Krise

244
0
SHARE

Nach einem Jahr Übergangsregierung und politischem Chaos wählt Bolivien ein neues Staatsoberhaupt. Das Land ist politisch tief gespalten – und das Wahlergebnis könnte den Graben noch vertiefen. Von Ivo Marusczyk.
Nach einem Jahr Übergangsregierung und politischem Chaos wählt Bolivien ein neues Staatsoberhaupt. Das Land ist politisch tief gespalten – und das Wahlergebnis könnte den Graben noch vertiefen. Seit fast einem Jahr hat Bolivien keine demokratisch legitimierte Regierung mehr. Die Wahl vor einem Jahr endete im Chaos zwischen Betrugs- und Putschvorwürfen. Seitdem regiert mit Jeanine Áñez eine umstrittene rechtskonservative Übergangspräsidentin. Wollen die Bolivianer den « Sozialismus des 21. Jahrhunderts »? Wegen der Corona-Pandemie dauerte diese Übergangszeit viel länger als geplant – eine weitere Verschiebung der Neuwahl wollten aber vor allem die Anhänger der MAS, der « Bewegung für den Sozialismus » von Ex-Präsident Evo Morales nicht mehr hinnehmen. « Wir Bolivianer werden uns am 18. Oktober unsere Demokratie und unser Land zurückholen. Das haben wir leider an Vaterlandsverräter verloren », sagt Luis Arce, der Kandidat der MAS-Partei, der in allen Umfragen klar vorn liegt. Der Wirtschaftsprofessor ist der Wunschnachfolger von Morales, der Bolivien mit seinem « Sozialismus des 21.

Continue reading...