Home Deutschland Deutschland — in German Donald Trump gegen Joe Biden: Wer in Ohio gewinnt, wird US-Präsident

Donald Trump gegen Joe Biden: Wer in Ohio gewinnt, wird US-Präsident

177
0
SHARE

Noch nie gewann ein Republikaner die US-Wahl, ohne Ohio für sich zu entscheiden. Doch die Unterstützung für Donald Trump schwindet dahin.
Noch nie gewann ein Republikaner die US-Wahl, ohne Ohio für sich zu entscheiden. Doch die Unterstützung für Donald Trump schwindet dahin. Sogenannte „Swing States“ entscheiden über den Ausgang einer US-Präsidentschaftswahl. Während der Großteil der Bundesstaaten als sicher demokratisch oder republikanisch gilt, wird in den „Schlachtfeldstaaten“ hart um die Stimmen gekämpft. Als besonders wichtig gilt neben Florida auch Ohio, im Norden der USA. Auch Arizona und Pennsylvania sind 2020 Swing States, aber seit 1964 gilt: Wer Ohio gewinnt, gewinnt die US-Wahl. Seit 1803 ist der Bundesstaat Ohio Teil der Vereinigten Staaten. Ein Jahr später nahm Ohio das erste Mal an einer Präsidentschaftswahl teil. Etwa die Hälfte der Einwohner Ohios verteilt sich auf die drei Metropolregionen Cincinnati, Columbus und Cleveland. In ländlichen Regionen und kleineren Ortschaften wird überwiegend republikanisch gewählt. Die Arbeiter in den Städten tendierten traditionell zu den Demokraten – bis 2016. Als Teil des amerikanischen „Rust Belt“ („Rostgürtel“) wurden die industriellen Zentren Ohios schwer von einem wirtschaftlichen Rückgang getroffen. Die Arbeitslosigkeit schoss in die Höhe. Donald Trump versprach, die Arbeitsplätze zurück nach Ohio zu bringen.

Continue reading...