Home Deutschland Deutschland — in German Anschlag bringt Ruhani in Zwickmühle zwischen Rache und Diplomatie

Anschlag bringt Ruhani in Zwickmühle zwischen Rache und Diplomatie

241
0
SHARE

Der Anschlag auf einen Physiker im Iran könnte die Aussicht auf ruhigere Zeiten zunichte machen. Die Hardliner fordern Rache, Ruhani Diplomatie.
Mehr aktuelle News finden Sie hier Die Ermordung des Atomphysikers Mohsen Fachrisadeh auf offener Straße bei Teheran bringt den iranischen Präsidenten Hassan Ruhani in arge Bedrängnis. Die gesamte politische Führung der Islamischen Republik sieht heimische Söldner der beiden Erzfeinde USA und Israel hinter dem Attentat. Ein inakzeptabler Vorfall, der nicht unbeantwortet bleiben darf, so die Reaktionen. Überall ist die Rede von Rache. Aber genau die will Ruhani verhindern. « Der arme Ruhani steckt schon wieder in einer Zwickmühle », kommentiert ein iranischer Journalist. Ruhani gibt sich abgeklärt. « Wir wussten doch schon im Vorfeld, dass die letzten Wochen für unsere Feinde eng werden könnten und sie daher alles unternehmen würden, um eventuelle Änderungen in der Weltpolitik zu verhindern », sagt er. Mit den Feinden meinte er den US-Präsidenten Donald Trump und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, mit den letzten Wochen die Zeit bis zum Abgang Trumps und zur Amtsübernahme Joe Bidens am 20. Januar 2021. Denn für Trump steht seine ganze Nahost-Strategie auf dem Spiel, die eine Neuordnung der Region samt der Stärkung Israels und der Zurückdrängung des iranischen Einflusses vorsieht. Nach seiner Wahlniederlage hatte Trump sich US-Medienberichten zufolge nach Optionen für ein militärisches Vorgehen gegen den Iran erkundigt. Teheran nahm die Berichte sehr ernst und interpretierte sie als Trumps Versuch, eine Annäherung einer Biden-Regierung an Ruhanis Team schon vorab zu blockieren.

Continue reading...