Home United States USA — mix Schulen bis Ostern zu? Thüringen sorgt für Wirbel, Sachsen will im Februar...

Schulen bis Ostern zu? Thüringen sorgt für Wirbel, Sachsen will im Februar öffnen

210
0
SHARE

Geht Homeschooling noch bis Ostern weiter? Thüringens Kultusminister Helmut Holter sorgt mit dieser Forderung für Wirbel. Sachsen lehnt Schulschließungen bis Anfang April klar ab. Der Präsenzunterricht soll noch im Februar beginnen – allerdings mit Einschränkungen.
Wann enden die Schulschließungen in der Corona-Pandemie? In Mitteldeutschland gehen die Meinungen der Länder darüber zwar auseinander. Doch eine schnelle Rückkehr in den normalen Regelbetrieb wird insgesamt immer unwahrscheinlicher. Am Wochenende startete Thüringens Kultusminister Helmut Holter (Linke) einen Vorstoß für eine Verlängerung des Distanzunterrichts sogar bis Anfang April. „Ich gehe davon aus, dass wir zumindest noch bis Ostern in dieser Situation verharren, dass wir mindestens bis Ostern mit diesem System der geschlossenen Schulen arbeiten müssen“, sagte Holter dem MDR. Das häusliche Lernen müsse bis dahin beibehalten werden, Ausnahmen soll es nur für Abschlussklassen und Schüler mit besonderen Förderbedarf geben. Ursprünglich hatte Thüringen geplant, mit einem Vorziehen der Winterferien auf die letzte Januarwoche am 1. Februar die Schulen und Kindergärten wieder zu öffnen. Holters Kehrtwende stieß daher auf scharfe Kritik von CDU und AfD. Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach. Sachsen plant dagegen weiter, im Februar die Schulen und Kitas wieder zu öffnen.

Continue reading...