Home United States USA — mix Söder bei "Markus Lanz": Demut zeigen gegenüber dem Virus

Söder bei "Markus Lanz": Demut zeigen gegenüber dem Virus

911
0
SHARE

‘Markus Lanz’ arbeitete mit seinen Gästen zunächst noch Winfried Kretschmanns Gefühlsausbruch vom Tag zuvor auf. Dann richtete der Talkmaster den Fokus auf die aktuelle Impfdiskussion.
« Markus Lanz » arbeitete mit seinen Gästen zunächst noch Winfried Kretschmanns Gefühlsausbruch vom Tag zuvor auf. Dann richtete der Talkmaster den Fokus auf die aktuelle Impfdiskussion. Eva Hummers, Medizinerin Anna Clauß, Journalistin Markus Söder (CSU), Bayerischer Ministerpräsident Gabriel Felbermayr, Ökonom Michael Bewerunge, Journalist Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte am Vortag bei Lanz für nachhallende Irritationen gesorgt. Mit der Aussage, in seinem Bundesland öffneten Schulen und Kitas früher, als es Beschlüsse in der Bund-Länder-Konferenz vermuten ließen. « Wie halten sie das? », daher die Frage von Lanz an Söder. Dem sah man das Unbehagen an. In Bayern wolle man « auf Nummer sicher gehen » und sich an die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz halten. « Also rate ich dringend zur Vorsicht », so der Nürnberger. Man sei zwar auf einem guten Weg bezüglich der Inzidenzen. « Diese Mutation macht mir echt Sorgen », ergänzte er aber. Frühe Schulöffnungen, schnelle Lockerungen etc. für Söder daher unvorstellbar. Konsequentes Durchhalten hat für ihn weiter oberste Priorität, um einen Jo-Jo-Effekt zu vermeiden. ` Der Moderator ließ den CSU-Mann da nicht so leicht entkommen. Schulen offen, Schulen zu, da blicke doch keiner mehr durch. Daher sie der Begriff « geschlossen » auch « unglücklich », so Söder. Zumal es Distanzunterricht und Notbetreuung vor Ort gebe. Er könne die schwere Situation für Kinder und Familien auch verstehen. Doch im Gegensatz zum Ministerpräsidentenkollegen aus dem Nachbarland erteilte Söder schnellen Schulöffnungenr eine Absage. « Wir haben zu spät reagiert und dann wieder zu schnell gelockert », definierte er das Grundproblem aus der ersten Welle.

Continue reading...