Home Deutschland Deutschland — in German Korruptions-Ermittlungen: Blümel wird am Freitag durch WKStA einvernommen

Korruptions-Ermittlungen: Blümel wird am Freitag durch WKStA einvernommen

204
0
SHARE

Der Finanzminister erklärte, dass er sich darauf freue „die falschen Vorwürfe auszuräumen“. Bei der Einvernahme soll …
Der Finanzminister erklärte, dass er sich darauf freue „die falschen Vorwürfe auszuräumen“. Bei der Einvernahme soll es auch um neu aufgetauchte Details rund um Blümels Handy gehen. Wien – Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) wird nach Hausdurchsuchung vom 11. Februar am kommenden Freitag von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft einvernommen. „Ich bin froh, dass ich bereits am Freitag die Gelegenheit habe, die falschen Vorwürfe auszuräumen“, so Blümel in einem schriftlichen Statement. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Blümel wegen Bestechlichkeit. In der Causa geht es um Ermittlungen der WKStA gegen Blümel und den früheren Novomatic-Chef Harald Neumann. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft vermutet illegale Parteienfinanzierung durch den Glücksspielkonzern Novomatic. Blümel, ÖVP und Neumann weisen die Vorwürfe zurück. Laut Kurier soll es bei der Einvernahme am Freitag auch um neu aufgetauchte Details rund um Blümels Handy gehen. Das Außenministerium erklärte unterdessen am Mittwoch in einer Aussendung, dass es im Jahr 2017 keine Hilfe für die Firma Novomatic in Italien geleistet habe.

Continue reading...