Home United States USA — mix Kurz spricht sich für "Grünen Pass" für Immunisierte aus

Kurz spricht sich für "Grünen Pass" für Immunisierte aus

76
0
SHARE

Während der Kanzler dies mit einer Möglichkeit für mehr Freiheit argumentiert, kommt teils scharfe Kritik der Opposition.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) setzt sich für einen « Grünen Pass » für Corona-Geimpfte, Getestete und Genesene ein. Es brauche « einen Grünen Pass für jeden, der geimpft ist, oder gerade Corona hatte und dadurch immun ist, oder einen neuen Test gemacht hat », sagte Kurz am Mittwoch in Wien. Ohne europäische Lösung werde man das Projekt « national angehen ». Während Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zurückhaltend reagierte, kam von der FPÖ scharfe Kritik. Kurz machte seinen Vorschlag am Vorabend des EU-Onlinegipfels publik, bei dem er diesen thematisieren will. « Wir brauchen innerhalb der Europäischen Union die Reisefreiheit wieder zurück », betonte Kurz vor Journalisten. Ein EU-weit geltender Grüner Pass könne « eine gute Basis dafür darstellen, dass wir ordentlich durch den Sommer kommen ». Israel habe bereits ein ähnliches System, insofern « erwarte » er sich, « dass wir das auch in Europa umsetzen ». Technisch sei es leicht machbar. Es solle eine digitale Lösung sein: Jeder solle sich mit dem Handy ausweisen können. Kurz betonte, dass er schon mit zahlreichen EU-Amtskollegen sowie auch dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu über diesen Vorschlag gesprochen habe. Angesprochen auf die Vorbehalte einiger EU-Länder sagte er, er « hoffe, möglichst schnell die Vorbehalte der Staaten aufbrechen zu können ». Er strebe eine europäische Lösung an. « Wenn es nicht gelingt, werden wir selbstverständlich dieses Projekt national angehen und mit möglichst vielen Staaten in der Nachbarschaft und darüber hinaus versuchen, einen gemeinsamen Weg zu finden.

Continue reading...