Home United States USA — mix Neues Hotel und Restaurant neben Leipziger Nikolaikirche

Neues Hotel und Restaurant neben Leipziger Nikolaikirche

208
0
SHARE

Nach über fünf Jahren Bauzeit öffnen gerade zwei neue Läden in der Grimmaischen Straße 19. Architekt Anuschah Behzadi erklärt, warum die Arbeiten in der Leipziger City so lange gedauert haben und was in dem frisch sanierten Gebäude noch geplant ist.
Mehr als fünf Jahre haben die Sanierungsarbeiten in der Grimmaischen Straße 19 gedauert. Vor wenigen Tagen öffnete das erste Geschäft im Erdgeschoss: betrieben von der Kosmetikmarke „Rituals“. Am Montag schließt nun noch eine Apotheke ihre Türen auf, teilte der Leipziger Architekt Anuschah Behzadi gegenüber der LVZ mit. Sein Büro Behzadi+Partner hatte den denkmalgerechten Umbau des kantigen DDR-Gebäudes gleich neben der Nikolaikirche in den vergangenen 18 Monaten geleitet. In den Obergeschossen des Hauses solle im dritten Quartal 2021 ein Hotel den Betrieb aufnehmen, so der Architekt. „Es wird über 68 Zimmer mit jeweils zwei Betten verfügen.“ Im Staffelgeschoss auf dem Dach erhalte es eine Lounge mit tollem Ausblick auf den Nikolaikirchhof. Um das 1975 bis 1983 als Bezirksapotheke Leipzig errichtete Gebäude für einen Hotel-Betrieb nutzbar zu machen, hätten etliche Grundrisse verändert werden müssen. „Zum Beispiel liegt das Treppenhaus nun an einer ganz anderen Stelle. Es kam auch umfassende Sicherheits- und Lüftungstechnik für die Herberge hinzu.“ Wer das Hotel betreiben wird – dazu könne nur die in Nordamerika beheimatete Rumpf-Gruppe Auskunft geben.

Continue reading...