Home Deutschland Deutschland — in German Spahn über mögliche Zulassung von Sputnik V: Russland "muss Daten liefern"

Spahn über mögliche Zulassung von Sputnik V: Russland "muss Daten liefern"

269
0
SHARE

Gesundheitsminister Jens Spahn hat Gespräche mit Russland angekündigt über eventuelle Lieferungen des Corona-Impfstoffs Sputnik V im Falle einer EU-Zulassung.
Köln – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) will mit Russland über eventuelle Lieferungen des Corona-Impfstoffs Sputnik V sprechen, falls das Vakzin eine EU-Zulassung bekommt. Man müsse aber sehr aufpassen, dass dies nicht zu einer « Fata-Morgana-Debatte » werde, sagte er am Donnerstag im WDR5-« Morgenecho ». Zunächst gehe es um die Zulassung durch die EU. « Dafür muss Russland Daten liefern. » Solange dies nicht geschehe, könne es keine Zulassung geben. Die zweite Frage sei dann die der Bestellung, sagte Spahn. Die EU-Kommission habe am Mittwochabend erklärt, dass sie über Sputnik V nicht Verträge schließen werde wie mit den anderen Herstellern wie etwa Biontech. « Daraufhin habe ich auch im EU-Gesundheitsministerrat für Deutschland erklärt, dass wir dann bilateral auch mit Russland reden werden, und zwar erst mal darüber, wann überhaupt welche Mengen kommen könnten », sagte Spahn.

Continue reading...