Home Deutschland Deutschland — in German Gegen Clinton angetreten: Langjähriger US-Politiker Dole mit 98 Jahren gestorben

Gegen Clinton angetreten: Langjähriger US-Politiker Dole mit 98 Jahren gestorben

153
0
SHARE

Bob Dole ist über Jahrzehnte eine der prägenden Gestalten der US-Politik. Mehr als ein Vierteljahrhundert sitzt er fü…
Bob Dole ist über Jahrzehnte eine der prägenden Gestalten der US-Politik. Mehr als ein Vierteljahrhundert sitzt er für Kansas im Senat. Lange führt er die Republikaner. Seine über zwei Jahrzehnte verfolgten Ambitionen auf das Weiße Haus blieben erfolglos. Nun ist er hochbetagt gestorben. Washington – Der langjährige frühere US-Senator und ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidat Bob Dole ist tot. Wie seine Familie mitteilte, ist er am Sonntag mit 98 Jahren gestorben. Dole gehörte in den 1980er und 1990er Jahren zu den politischen Schwergewichten der konservativen Partei. Bei der Präsidentenwahl 1996 zog er gegen den demokratischen Amtsinhaber Bill Clinton den Kürzeren. Den Staat Kansas vertrat er fast drei Jahrzehnte im US-Senat. Bei seiner Präsidentschaftskandidatur war Dole 73 Jahre alt. Damit war er bis zum Duell von Donald Trump (74) und Joe Biden (78) bei der Wahl 2020 die älteste Person, die von einer der beiden US-Großparteien jemals ins Rennen ums Weiße Haus geschickt worden waren.

Continue reading...