Home Deutschland Deutschland — in German Weiter starke Nachbeben in Erdbebengebiet erwartet: Schon 45.000 Tote

Weiter starke Nachbeben in Erdbebengebiet erwartet: Schon 45.000 Tote

170
0
SHARE

Die Region kommt nicht zur Ruhe. Für die kommenden Tage erwartet der türkische Katastrophenschutz Erdstöße mit einer .
Die Region kommt nicht zur Ruhe. Für die kommenden Tage erwartet der türkische Katastrophenschutz Erdstöße mit einer Stärke von mehr als 5. Bisher gab es bereits 4700 Nachbeben.
Gaziantep/Idlib – Während die Menschen im Erdbebengebiet ums Überleben kämpfen, erschüttern weiterhin starke Nachbeben die Region. Für die kommenden Tage erwartet der türkische Katastrophenschutz Afad Erdstöße mit einer Stärke von mehr als 5. Etwa alle vier Minuten gebe es in der Region ein Nachbeben, sagte der Afad-Geschäftsführer für Risikominderung, Orhan Tatar, der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Bisher habe es mehr als 4700 Nachbeben gegeben.
Mehr als 84.000 Gebäude in der Türkei sind eingestürzt oder stark beschädigt, wie der Minister für Stadtplanung, Murat Kurum, am Freitag mitteilte. Auch in Syrien sind Tausende Häuser zerstört. In den Erdbebengebieten warnen Behörden die Menschen deshalb noch immer davor, in ihre Häuser zurückzukehren.
In der Türkei gibt es mancherorts wegen der Zerstörung bereits kein Trinkwasser mehr, wie der Chef der Ärztekammer (TTB) im südtürkischen Adana, Selahattin Mentes, sagte. Betroffen sei etwa der Bezirk Nurdag in Gaziantep. Anderswo könne das Leitungswasser womöglich durch Vermischung mit der Kanalisation verseucht sein. « Wir brauchen dringend Zugang zu sauberem Trinkwasser in der Region und müssen Hygiene herstellen. Außerdem muss der Müll entsorgt werden. » Andernfalls drohten Infektionskrankheiten wie Cholera.

Continue reading...