Home Deutschland Deutschland — in German Selenskyj sieht» sehr ernsthaften politischen Kampf« in Moskau

Selenskyj sieht» sehr ernsthaften politischen Kampf« in Moskau

133
0
SHARE

»Putin hat die Kraft verloren«, sagt der ukrainische Präsident im Interview mit Springer-Medien. Moskau sei schuld am Dammbruch von Kachowka. Beteiligung am Anschlag auf Nord Stream weist Selenskyj indes zurück.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht den russischen Machthaber Putin vor einem Problem. »Ich glaube, dass sie einen großen inneren Skandal haben«, sagt Selenskyj in einem Interview mit der Tageszeitung »Die Welt«  , das auch in »Bild« und »Politico« erschienen ist.
Er konstatiert: Neben dem Krieg in der Ukraine gebe es einen »sehr ernsthaften« politischen Kampf »zwischen verschiedenen Armeen, sowohl staatlichen als auch privaten«. Damit meint er die immer wieder aufbrechende Rivalität zwischen der regulären russischen Armee und den Wagner-Söldnern.
Das sei auch in Moskau spürbar, so Selenskyj. »Ich glaube, dass seine Geschäftspartner den Glauben an ihn verloren haben. Und das beeinflusst sowohl das Militär als auch viele andere Sachen. Putin hat die Kraft verloren, die er mal hatte.«
Im Interview erklärt der ukrainische Präsident, dass er eine internationale Untersuchung des Dammbruchs am Kachowka-Stausee  anstrebt. Wenn die Ukraine die Kontrolle des Staudamms zurückerobert habe, werde sie internationale Experten einladen, den Vorfall zu untersuchen.

Continue reading...