Домой Deutschland Deutschland — in German Den Haag: Gericht gibt Niederlande Mitschuld am Massaker von Srebrenica

Den Haag: Gericht gibt Niederlande Mitschuld am Massaker von Srebrenica

211
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Niederlande sind nach Auffassung eines Berufungsgerichts mitverantwortlich für den Tod von 350 Menschen. Es geht um ein Massaker im Jahr 1995 im heutigen Bosnien.
Der niederländische Staat ist einem Gerichtsurteil zufolge mitverantwortlich für den Tod von 350 Menschen beim Massaker im bosnischen Srebrenica vom Juli 1995. Ein Berufungsgericht in Den Haag hat geurteilt, dass die Niederlande damals illegal handelten. Damit bestätigte das Gericht das Urteil der ersten Instanz, die 2014 erstmals eine Mitverantwortung des Heimatstaates einer UN-Truppe für Kriegsverbrechen Dritter festgestellt hatte. Allerdings schränkte das Berufungsgericht die Haftung der Niederlande deutlich ein: Der Staat muss den Opferfamilien nur eine Teilentschädigung zahlen.
Damit haften die Niederlande für das Fehlverhalten ihrer UN-Blauhelmsoldaten, die muslimische Flüchtlinge nicht gut genug geschützt haben. Als während des bosnischen Bürgerkriegs am Nachmittag des 13. Juli 1995 bosnische Serben in die UN-Schutzzone Srebrenica im Osten Bosniens einrückten, leistete die schlecht ausgerüstete niederländische Blauhelm-Truppe Dutchbat keinen Widerstand. Einem UN-Bericht zufolge überließ sie den Mördern widerstandslos alle Beobachtungsposten und Sperranlagen.
Die niederländischen Soldaten hatten den Milizen sogar beim Abtransport von Zehntausenden Flüchtlingen aus Srebrenica geholfen, erkannte das Gericht in Den Haag.

Continue reading...