Домой Deutschland Deutschland — in German Amerikas rechte Szene: Zersplittert, fanatisch, gefährlich

Amerikas rechte Szene: Zersplittert, fanatisch, gefährlich

275
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Ereignisse vom Wochenende werfen ein Schlaglicht auf die rechte Szene in den USA. In Charlottesville offenbarte sich ihr hoher Organisationsgrad.
Wohl nie zuvor waren Gruppierungen der extremen Rechten in den USA prominenter als in der Ära Donald Trumps. Die Zusammenstöße bei einer Rassisten-Demonstration in Charlottesville offenbarten am Wochenende ihren Fanatismus, ihre Militanz und ihren hohen Organisationsgrad. Amerikanische «White Power»-Gruppierungen durchdringen und berühren sich, bilden aber keinen insgesamt geschlossenen Block einer «Weiße Macht». Die rechte Szene ist zerfasert, ideologiegetränkt, unübersichtlich und gefährlich. Ein Blick auf den rechten Rand.
Weiße Suprematisten sind überzeugt, dass es so etwas wie eine weiße Rasse gibt. Sie verwenden diesen Begriff synonym für Menschengruppen bestimmter Hautfarbe, Abstammung oder Zugehörigkeit. Suprematisten wie die «Aryan Nations» glauben fanatisch an die biologische Überlegenheit von Menschen europäischen Ursprungs. In multiethnischen Ländern wie den USA sind sie von einer natürlichen Hierarchie überzeugt, an deren Spitze die Weißen stehen.
In Charlottesville waren auch Suprematisten der Gruppierung «Vanguard America» (Avantgarde, Vorreiter) vertreten, sie trugen schwarze Schilde mit weißem Kreuz. Amerikanische Nationalisten denken ähnlich und stehen den Suprematisten nahe, unterscheiden sich aber in einer wichtigen ideologischen Komponente. Sie lehnen die Idee einer multiethnischen Gesellschaft ab, ihr Ziel ist ein rein weißer Staat.
Gerade in Deutschland oder Österreich ist es irritierend zu sehen, wie Neonazis in den USA Hakenkreuzfahnen offen durch die Straßen tragen, oder dass «Sieg-Heil»-Rufe und braune Nazi-Uniformen nicht verboten sind. Gedeckt wird das von der in der US-Verfassung festgeschriebenen Meinungsfreiheit, sie ist den Amerikanern ein besonders hohes Gut.
Amerikanische Neonazis haben Ideologie und Symbolik der Nationalsozialisten übernommen. NS-Diktator Adolf Hitler ist ihnen Visionär, Vorbild und Held. Sie hetzen gegen Juden, Nicht-Weiße, Homosexuelle oder Behinderte.

Continue reading...